Bedürfniswandel, Wandel auf allen Ebenen…Wie können sie dem begegnen?

Die Welt und ihre Bedürfnisse sind seit längerem einem Wandel unterzogen und als verantwortungsvolle UnternehmerInnen können wir uns nicht ducken oder einfach so weitermachen…

Der Schlüssel liegt im Bewusstseinswandel, welcher uns befähigt Innovationen Raum zu geben, damit wir eine Nachhaltigkeit in der Zukunft aufrichtig etablieren können.

Für mich sind die Begriffe Nachhaltigkeit und Innovation untrennbar von einander. Innovationen dienen uns nur, wenn wir sie auch nutzen, manifestieren und nachhaltig integrieren können. Und um Nachhaltigkeit zu erreichen, ist es wichtig ausgetretene Pfade zu verlassen und inspirativ und optimistisch „Neuem“ eine Chance zu geben. Oder „Etabliertes“, welches sich bewährt hat, einen neuen Pinselstrich zu verpassen, damit es nicht übersehen oder verloren geht. Für mich persönlich spielen hierbei eine große Rolle: Minimalismus, Achtsamkeit, Mitgefühl und die Courage das Geeignete zu tun oder dafür einzustehen. Überzeugen durch eigenverantwortliches Handeln.

Für uns alle hat diese spannende Reise etwas zum Besseren zu bewirken begonnen. Einige sitzen bereits länger in diesem Zug andere steigen jetzt ein. Es ist ein gemeinsames Ziel: Erhaltung durch innovative Nachhaltigkeit.

Neben diesen Ansätzen haben sich bereits auch einige Regularien, Verfahren, Richtlinien für Unternehmen entwickelt, die es gilt umzusetzen.

Hierbei unterstütze ich Sie gern und bringe einiges an Wissen mit, was ich aktuell mit einem Studium für Nachhaltigkeitsmanagement vertiefe.

Innovationen die ich betreut und maßgeblich mitgedacht habe, sind hier zu finden: http://sandrajahnke.de/projektentwicklung

Heute, 18 Jahre später ist mir
wenn ich auf diese einzigartigen mutigen Projekte zurückblicke, bewusst, dass es Visionäre, Vorangeher nicht Nachmacher oder große Innovationsprozesse braucht. Vor allen Dingen bedarf es der Mitfreude und mithelfen statt Konkurrenzdenken. Dann entstehen ganz großartige wegweisende Dinge in der Zukunft.